1999
KOSMOS im LICHT – Zeiss‑Großplanetarium Berlin, 1999 Die Ausstellung KOSMOS im LICHT entstand auf Einladung von Prof. Dr. Hermanns, dem damaligen Direktor des Zeiss‑Großplanetariums und der Archenhold‑Sternwarte Berlin. Nach über einem Jahr intensiver Vorbereitung wurde die Ausstellung im Januar 1999 feierlich eröffnet.
Gezeigt habe ich großformatige Ölgemälde und eigens für diese Präsentation geschaffene Pastellarbeiten, die sich mit Licht, Energie, Raum und Bewusstsein auseinandersetzen. Die Vernissage wurde von den Schauspielern Monika Schwarz und Dieter Kirchlechner begleitet, die ausgewählte Texte internationaler Autoren vortrugen und damit die Verbindung von Kunst, Wissenschaft und Philosophie vertieften.
Die Ausstellung verband Kunst, Wissenschaft und Bewusstsein und zeigte großformatige Ölgemälde und Pastellarbeiten, die den Übergang zwischen Makrokosmos und innerer Wahrnehmung erfahrbar machen.


KOSMOS im LICHT

Die Geburt des Adam war für mich das zentrale Bild der Ausstellung
Dieses Werk bildet das visuelle Zentrum der Ausstellung Kosmos im Licht. Es zeigt die Entstehung des Bewusstseins als kosmisches Ereignis und verbindet Licht, Energie und Ursprung in einem einzigen, kraftvollen Symbol.
Hier stehe ich vor dem Zeiss‑Großplanetarium Berlin
Das Foto zeigt mich vor dem Haupteingang des Planetariums, wo mein Name groß über dem Eingang präsentiert wurde. Es dokumentiert die öffentliche Sichtbarkeit und Bedeutung dieser Ausstellung.
