Anatomische Skizzen von [herb-art] Wiedergut
Diese Skizzen entstanden während meines Medizinstudiums in Graz Anfang der 70er Jahre.
Herr Professor Walter Thiel, der damalige Vorstand des anatomischen Instituts der Universität Graz, war von den Skizzen positiv überrascht und erklärte und zeigte mir in einem Gespräch, welche Illustrationen in seinem Lehrbuch "Topografische Anatomie" aus seiner Feder stammten. Er erklärte mir auch die technischen Belange seiner Grafiken. Mir war klar, dass er auch ein großartiger Grafiker war. Selbst seine Kreidezeichnungen auf der großen Tafel im Hörsaal waren berühmt.
Professor Walter Thiel
Wenn sie einen Grafikkurs absolvieren, würde ich sie als Universitätszeichner in meinem Institut anstellen", war sein spontanes Angebot. Andererseits meinte er dann doch, dass sich das alles zeitlich mit dem Studium schlecht vereinbaren ließe. Darauf entschied ich mich, das Studium ohne "Ablenkung" und ohne Karriere als Universitätsgrafiker fortzusetzen.
Nach bestandener Anatomieprüfung malte ich in den Sommerferien ein „Seziersaalbild“, das den Professor, einen Studienkollegen und mich hinter einem Seziertisch mit Leichnam zeigte. Ich schickte ihm später ein Foto des Ölgemäldes und bedankte mich für das ausführliche Gespräch, das wir geführt hatten. Kurz darauf erhielt ich von Prof. Thiel einen persönlichen Brief – ein Schreiben, auf das ich auch heute noch sehr stolz bin.
Die Malerei jedoch hat mich bis heute begleitet.





























